Wie es funktioniert

Spielstart

  • Um ein Spiel zu starten, muss der Befehl „/start“ ausgeführt werden, und die korrekte Anzahl an Spielern muss angegeben werden. Danach sendet der Bot die Spieleinladung in denselben Kanal, in dem der Befehl ausgeführt wurde, und die anderen Spieler können dem Spiel beitreten, indem sie auf den „Join Game“-Button klicken.
    • Die Anzahl der Spieler kann nur zu Beginn des Spiels festgelegt werden und kann später nicht mehr geändert werden.
    • YUm dem Spiel beizutreten, muss man sich in einem Sprachchat befinden.
  • Sobald alle Spieler beigetreten sind, startet das Spiel automatisch. Es erstellt die benötigten Textkanäle, Sprachkanäle und Rollen, weist sie den Spielern zu und konfiguriert die erforderlichen Berechtigungen automatisch.
    • Personen mit Administratorrechten können alle Spielkanäle sehen. Daher wird empfohlen, diese Rolle während des Spiels zu entfernen.
    • Der Besitzer des Discord-Servers kann immer alle Kanäle sehen. Dies kann nicht geändert werden! Ein zweites Konto kann verwendet werden, um dies zu umgehen.

Spielverlauf

  • Das Spiel folgt einem Tag-Nacht-Zyklus, der fortgesetzt wird, bis eine Seite gewinnt. In der Nacht werden die Rollen in ihren jeweiligen Textkanälen aufgerufen, um ihre Aktionen auszuführen. Tagsüber sind alle Spieler gleich und versuchen, die bösen Kräfte zu entlarven, um sie zu exekutieren.

  • Nachdem das Spiel automatisch gestartet wurde, werden alle Spieler in einen Sprachchat („Versammlung“) verschoben. Sie bleiben dort für einen Moment, bis alles eingerichtet ist. Wenn die Nacht beginnt, werden alle Spieler in ihre Häuser verschoben und das Spiel startet. Während des Spiels können die Spieler verfolgen, welche Rolle gerade aktiv ist und was sie tut, im Textkanal „Versammlung“.

  • Wenn es an der Reihe deiner Rolle ist, wirst du vom WerwolfChord-Bot im entsprechenden Textkanal gepingt, und eine Benutzeroberfläche (UI) erscheint. Ab diesem Punkt muss der Spieler nur den Anweisungen in der Nachricht folgen.

  • Tagsüber werden alle Spieler in den Sprachchat „Versammlung“ verschoben, und der Textkanal „Versammlung“ wird für Nachrichten freigegeben. Zusätzlich werden alle Spieler aufgelistet, die in der vorherigen Nacht gestorben sind.

  • Gestorbene Spieler werden serverweit für den Rest des Spiels stummgeschaltet und können keine Nachrichten mehr im Textkanal „Versammlung“ senden. Sie können jedoch weiterhin dem Spielverlauf im Sprach- oder Textchat folgen. Wenn die Spieler den Sprachchat „Friedhof“ betreten, wird ihr Stummschaltstatus aufgehoben und beim Verlassen wieder angewendet. Am Ende des Spiels wird der gesamte Stummschaltstatus aufgehoben.

    Wichtig:

    • Wenn ein Spieler am Ende des Spiels nicht in einem Sprachchat ist, kann sein Stummschaltstatus nicht aufgehoben werden und muss manuell von einem Administrator entfernt werden.
    • Der Spielverlauf kann durch die Verwendung von Vorlagen variieren.

Ende des Spiels

  • Ein WerwolfChord-Spiel kann verschiedene Ergebnisse haben:

  • Die Dorfbewohner gewinnen, wenn die Anzahl der lebenden Werwölfe null ist.

  • Die Werwölfe gewinnen, wenn die Anzahl der lebenden guten Spieler kleiner oder gleich der Anzahl der lebenden Werwölfe ist und das Liebespaar tot ist.

  • Ein Unentschieden tritt ein, wenn die Gesamtzahl der lebenden Spieler gleichzeitig auf null fällt. Dies ist nur in bestimmten Situationen möglich.

  • Das Liebespaar gewinnt, wenn sie die letzten beiden Überlebenden sind.

Für weitere Informationen tritt unserem Discord server bei und zögere nicht, Fragen zu stellen